Meinung: Ein Mangel an sauberem Wasser für die persönliche Hygiene kann insbesondere für indigene Gemeinschaften fatale Folgen haben

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Oct 24, 2023

Meinung: Ein Mangel an sauberem Wasser für die persönliche Hygiene kann insbesondere für indigene Gemeinschaften fatale Folgen haben

CSA IMAGES/ISTOCK Carl Boodman ist ein Arzt für Infektionskrankheiten und

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Carl Boodman ist Arzt für Infektionskrankheiten und Mikrobiologe für das klinische Prüfprogramm an der Universität von Manitoba. David McDougall ist Gesundheitsdirektor der St. Theresa Point First Nation Health Authority in Manitoba.

Wenn die Medien das anhaltende Versäumnis der kanadischen Regierung, vielen indigenen Gemeinschaften sauberes fließendes Wasser zur Verfügung zu stellen, als Teil einer langen Geschichte der Diskriminierung und Vernachlässigung beschreiben, neigen sie dazu, sich auf dessen Eignung zum Trinken zu konzentrieren. Aber sie neigen auch dazu, zwei wichtige Verwendungszwecke außer Acht zu lassen: Baden und Wäschewaschen. Es ist ein wichtiges Versäumnis, das zu erkennen, da die Unfähigkeit, die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, tödliche Folgen haben kann.

Im Jahr 2022 infizierte ein seltenes Bakterium namens Bartonella quintana die Herzklappen eines 11-jährigen Jungen in einer indigenen Gemeinde im Norden Manitobas. Es war der erste pädiatrische Fall der am meisten gefürchteten Komplikation von Bartonella quintana, der Endokarditis, der jemals in einem Land mit hohem Einkommen aufgetreten ist.

Die Übertragung des Bakteriums erfolgt durch Körperläuse, die viele Wochen lang auf ungewaschener Kleidung leben können. Da ein Befall mit Körperläusen Juckreiz verursacht und Läuse Bartonella quintana mit dem Kot ausscheiden, kann das Kratzen der Haut zu kleinen Abschürfungen führen, durch die das Bakterium durch winzige Kratzer in den Körper eindringen kann. Es kann sich in den roten Blutkörperchen des Menschen verstecken und eine Blutkreislaufinfektion verursachen, die mehrere Monate andauern kann – und sogar tödlich enden kann.

Der 11-jährige Junge benötigte eine Herzklappenoperation, Intensivpflege und monatelange Antibiotikagabe. Glücklicherweise überlebte er, aber Bartonella-quintana-Endokarditis ist selbst bei Behandlung mit einer Sterblichkeitsrate von mehr als 10 Prozent verbunden. Es ist nicht genau bekannt, wie viel Prozent der infizierten Personen eine Herzerkrankung entwickeln und wie viele Prozent ihre Herzklappen unversehrt lassen.

Die Geschichte des Bakteriums ist bemerkenswert, da es im Ersten Weltkrieg dafür berüchtigt war, bei Soldaten „Schützengrabenfieber“ auszulösen. Sie wurde erstmals 1915 von Dr. JHP Graham in The Lancet als eine „rezidivierende fieberhafte Erkrankung unbekannter Ursache“ beschrieben, von der Mitglieder eines Infanterieregiments betroffen waren. Es wird geschätzt, dass während des Krieges viele Hunderttausende, wenn nicht eine Million Fälle von Schützengräbenfieber aufgetreten sind.

Nachdem der Zusammenhang mit Körperläusen vermutet wurde, war die Krankheit ein wichtiger Auslöser für die Einführung obligatorischer Duschen für die Infanterie in den späteren Kriegsjahren. Während die ursprüngliche Beschreibung des Grabenfiebers eine hohe Körpertemperatur, Rücken- und Schienbeinschmerzen umfasste, ist heute bekannt, dass viele Personen mit Bartonella-quintana-Infektionen möglicherweise nur leichte Symptome haben, bis sich eine Endokarditis entwickelt.

Eine Infektion mit Bartonella quintana wird heute mit extremer Armut in Verbindung gebracht, von der Menschen in beengten Wohnverhältnissen und eingeschränktem Zugang zu sauberem Wasser betroffen sind. In vielen Städten im Westen, darunter Marseille, Seattle, Denver und Winnipeg, wurden Fälle unter obdachloser Bevölkerung gemeldet, während es in verarmten Flüchtlingslagern zu zahlreichen Ausbrüchen kam.

Vor 2015 wurde in Kanada in über 20 Jahren nur ein Fall von Bartonella-quintana-Endokarditis registriert. Doch seitdem wurden in mehreren indigenen Reservaten, die keinen Zugang zu fließendem Wasser haben, immer mehr Fälle von Herzerkrankungen entdeckt.

Im Jahr 2015 wurde ein Fall aus einer abgelegenen Gemeinde in Manitoban an der Grenze zu Saskatchewan gemeldet, und im selben Jahr starb eine Person aus Nunavut an der Infektion. Ab 2020 wurden fünf weitere Fälle in Nord-Manitoba und Alberta festgestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass viele Infektionen unerkannt bleiben und nicht gemeldet werden, da sie nicht auf der Liste der „national meldepflichtigen Krankheiten“ des Landes stehen – Krankheiten, die von der kanadischen Gesundheitsbehörde als besonders wichtig eingestuft werden.

Eine Bartonella-quintana-Infektion ist eine vernachlässigte Krankheit, deren Diagnose schwierig ist. Alle Tests werden im kanadischen National Microbiology Laboratory in Winnipeg zentralisiert. Das Bakterium wird auch bei Standard-Blutkulturtests übersehen und erfordert speziellere Tests.

Wie bei den meisten Krankheiten, von denen Menschen in Armut überproportional stark betroffen sind, mangelt es an qualitativ hochwertigen Studien über das Bakterium. Der Großteil der vorhandenen Forschung besteht aus kleinen, beschreibenden Fallberichten. Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine aktuellen randomisierten kontrollierten Studien oder systematischen Übersichtsarbeiten zur Bartonella-quintana-Endokarditis. Es gibt auch keine etablierten kanadischen Labore, die sich dieser Forschung widmen.

Der Ursprung von Bartonella quintana im ländlichen Kanada ist unbekannt. War es schon immer hier gewesen? Wurde es durch unentdeckte Ausbrüche in städtischen Gebieten eingeschleppt? Oder wurde es in die Gemeinden eingeführt, nachdem infizierte Soldaten nach dem Ersten Weltkrieg in ihre Heimat zurückgekehrt waren?

Unabhängig von der Herkunft ist klar, dass die Infektion mit Bartonella quintana in indigenen Gemeinschaften mit begrenztem Zugang zu fließendem Wasser häufig vorkommt. Die Tatsache, dass ein 11-Jähriger infiziert wurde, ohne seine Gemeinde verlassen zu haben, weist darauf hin, dass die Übertragung direkt in Reservaten erfolgen kann.

Wenn Wasser knapp ist, wird es vorrangig zum Trinken und Kochen genutzt. Für viele Haushalte ohne sauberes fließendes Wasser sind regelmäßiges Duschen, Baden und Wäschewaschen einfach nicht möglich. Ein Befall mit Körperläusen und Bartonella quintana-Infektionen sind die Folge.

Wir haben gezögert, in der Mainstream-Presse über dieses Thema zu schreiben, da wir befürchteten, versehentlich negative Stereotypen über indigene Völker zu verbreiten. Um es klarzustellen: Diese Krankheit kann jeden treffen, der keinen Zugang zu fließendem Wasser hat. Die Tatsache, dass Bartonella quintana unverhältnismäßig viele indigene Völker infiziert, ist relevant für das anhaltende Versäumnis der kanadischen Regierung, alle ihre Bürger mit den Grundbedürfnissen des Lebens zu versorgen, und verdient daher unsere kollektive und sofortige Aufmerksamkeit.