Vor 75 Jahren hatte Dr. Charles Bailey eine weitere Chance, seine experimentelle Herzoperation erfolgreich durchzuführen

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Jun 03, 2023

Vor 75 Jahren hatte Dr. Charles Bailey eine weitere Chance, seine experimentelle Herzoperation erfolgreich durchzuführen

Am 10. Juni 1948 hatte Dr. Charles Bailey seine letzte Chance. Sein

Am 10. Juni 1948 hatte Dr. Charles Bailey seine letzte Chance. Seine experimentelle Herzoperation zur Korrektur einer Mitralstenose hatte bereits vier Menschen das Leben gekostet. Hinter seinem Rücken nannten ihn einige „den Schlächter“. Nun fuhr er zum Episcopal Hospital in Philadelphia, wo die 24-jährige Constance Warner auf sein Skalpell wartete. Ihre Herzinsuffizienz war so schwerwiegend, dass sie kaum gehen oder atmen konnte.

Baileys Patienten standen fast vor dem sicheren Tod. Ihre Mitralstenosen waren auf rheumatisches Fieber im Kindesalter zurückzuführen, das zu einer Vernarbung der Mitralklappe führte, deren Segel sich nicht mehr richtig öffneten oder schlossen. Der daraus resultierende Engpass verhinderte, dass sich das Blut im linken Vorhof des Herzens vor jedem Herzschlag vollständig in die linke Herzkammer entleerte, was wiederum dazu führte, dass Flüssigkeit in die Lunge zurückstaute. Als sich die Lungen der Patienten füllten, konnten sie nicht mehr atmen und husteten Blut.

Aber wie könnte jemand davon träumen, an einem schlagenden Herzen zu operieren? Zu dieser Zeit, vor dem Aufkommen der Herz-Lungen-Maschine, schien es unmöglich, sich diesem heiligen Organ zu nähern, das ständig in Bewegung war und tief in der Brust hinter einer Rippenwand verborgen war.

Baileys Strategie profitierte von der Erfahrung eines anderen Chirurgen, Dwight Harken, der im Zweiten Weltkrieg schwer verwundete Soldaten mit Brustwunden getroffen hatte. Manchmal durchbohrten Granatsplitter die Herzen der Soldaten und blieben an Ort und Stelle und verstopften die Löcher, die sie geschaffen hatten. Harken musste diese Metallfragmente entfernen, aber dies würde mit Sicherheit zu starken Blutungen führen, die es unmöglich machten, die Wunde zu sehen und zu reparieren. Um dieses Dilemma zu lösen, versuchte Harken ein einfaches Manöver.

Nachdem er das Metall aus dem Herzen eines Patienten entfernt hatte, stopfte Harken das Loch sofort mit seinem Finger zu. Dieser „Finger im Deich“-Ansatz stoppte die Blutung und verschaffte ihm wertvolle Sekunden, um die Nähte einzeln zu verlegen und so das Loch zu schließen.

Es war Charles Baileys Absicht, diese Finger-Plugging-Technik zur Behandlung von Mitralstenosen einzusetzen. Er plante, eine Tabaksbeutelnaht im linken Vorhof zu platzieren und dann einen absichtlichen Einschnitt in der Mitte des Rings vorzunehmen, das Loch mit dem Finger zu verschließen und die Naht festzuziehen, um den Blutverlust zu begrenzen. Da er nun seinen Finger im Herzen hatte, konnte er ihn durch die vernarbte und verengte Öffnung der Mitralklappe stechen, um sie weiter zu öffnen.

Die Risiken waren enorm und weitgehend unbekannt.

Was wäre, wenn sein Finger den Herzrhythmus stören und Kammerflimmern und den Tod verursachen würde? Woher sollte er wissen, wie stark er stechen musste? Oder wenn er genug gestochen hätte?

Bailey hatte seine Operation zum ersten Mal zweieinhalb Jahre zuvor in Philadelphia an einem 37-jährigen Mann namens Walter Stockton versucht. Bailey öffnete Stocktons Brust, legte das Herz frei, platzierte einen Nahtring, schnitt den linken Vorhof auf und verschloss das Loch mit seinem Finger. Doch als die Tabaksbeutelschnur festgezogen wurde, riss die Naht durch das Herzgewebe und hielt nicht mehr. Bailey sah hilflos zu, wie das Blut seines Patienten abfloss. Innerhalb weniger Minuten war Stockton tot.

Bailey war entschlossen, es noch einmal zu versuchen. Sieben Monate später operierte er einen Patienten, der die Operation überlebte, aber zwei Tage später starb.

Nach diesen beiden Todesfällen wurden Baileys Betriebsprivilegien am Hahnemann-Krankenhaus entzogen. Der Chefarzt der Kardiologie sagte zu ihm: „Es ist meine christliche Pflicht, Ihnen nicht mehr zu erlauben, solche mörderischen Operationen durchzuführen.“

Bailey war hartnäckig. Er brachte seinen Eingriff zum Wilmington Memorial Hospital in Delaware, wo er 1948 einen anderen Patienten operierte. Dieses Mal gelang es Bailey, die verschmolzenen Mitralklappensegel zu trennen, aber er ging zu gewaltsam vor und beschädigte die Segel so stark, dass sie ihre normale Fähigkeit zur Vorbeugung verloren Rückfluss vom Ventrikel in den Vorhof. Die Erkrankung des Patienten hatte sich von einer Mitralstenose in eine Mitralinsuffizienz umgewandelt und er verstarb ebenfalls. Das Wilmington Memorial Hospital entzog Bailey daraufhin die Betriebserlaubnis.

Bailey hatte immer noch die Betriebsprivilegien in zwei Krankenhäusern in Philadelphia – dem Philadelphia General und dem Episcopal. Doch als sich die Nachricht von seinem Scheitern herumsprach, befürchtete er, dass er vielleicht nur noch eine Chance hätte, sein Verfahren zu versuchen, bevor diese Institutionen ihn ebenfalls verbieten. Um seine Erfolgschancen zu maximieren, beschloss er, zwei Operationen am selben Tag, dem 10. Juni 1948, anzusetzen, eine morgens im Philadelphia General und eine weitere nachmittags im Episcopal Hospital. Selbst wenn sein erster Patient starb, hoffte er auf diese Weise, mit dem zweiten beginnen zu können, bevor sich die Nachricht durch die Stadt verbreitete und ihn jemand aufhielt. Wenn beide Operationen fehlschlugen, wäre er wahrscheinlich am Ende – sein Ruf wäre ruiniert, da kein Krankenhaus bereit wäre, ihn aufzunehmen.

Der erste Patient im Philadelphia General Hospital starb auf dem Tisch.

Zweifellos spürte Bailey den Stress und die Schwere des Augenblicks, ging ins Episcopal Hospital und begann mit der Operation an Constance Warner.

Er öffnete die Mitralklappe; Seine Nähte hielten und zu Baileys Erleichterung kam es zu keiner größeren Blutung.

Warner überlebte die Operation. Ihre Atmung verbesserte sich und am vierten Tag nach der Operation konnte sie laufen. Bailey war begeistert. Warner wurde schließlich 62 Jahre alt.

Sechs Tage nach Baileys Triumph führte Dwight Harken ebenfalls eine erfolgreiche Mitralklappenoperation an einem Patienten in Boston durch. Zuvor hatte Harken die Operation an sechs Patienten versucht; alle sind gestorben. Nach einem Todesfall kehrte Harken verzweifelt nach Hause zurück. An diesem Abend klopfte es an der Tür und eine Anruferin überreichte ihm einen Zettel, den der verstorbene Patient zuvor geschrieben hatte. Darin stand: „Sehr geehrter Dr. Harken, vielen Dank für die Chance. Ein kleiner Teil meines Nachlasses wurde mir überlassen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.“

Dwight Harken und Charles Bailey waren Pioniere der Herzchirurgie, die häufiger scheiterten als Erfolg hatten. Ihre Beharrlichkeit markierte vor 75 Jahren einen entscheidenden Meilenstein in der Geschichte der modernen Herzchirurgie. Wir sind ihnen und ihren mutigen Patienten zu Dank verpflichtet, deren Opfer uns allen weiterhin dienen.

Dr. Andrew Lam (www.AndrewLamMD.com) ist Netzhautchirurg, Assistenzprofessor an der University of Massachusetts Medical School und Autor von „The Masters of Medicine: Our Greatest Triumphs in the Race to Cure Humanity's Deadliest Diseases“ (BenBella Books). , April 2023), aus dem dieser Aufsatz übernommen wurde.