Eine minimalinvasive Herzoperation half Spring-Frau, aktiv zu bleiben

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Aug 29, 2023

Eine minimalinvasive Herzoperation half Spring-Frau, aktiv zu bleiben

Vita Malloy, 81, gibt den Ball während eines Volleyballspiels im Lone Star State zurück

Vita Malloy, 81, wirft den Ball während eines Volleyballspiels auf dem Lone Star State North Harris Campus am 21. April in Houston zurück. Bei Malloy wurde eine Aortenstenose diagnostiziert, aber ein minimalinvasiver Eingriff namens Transkatheter-Aortenklappenersatz half ihr, innerhalb weniger Tage wieder auf den Volleyballplatz zurückzukehren.

Vita Malloy, Bewohnerin von Spring, ist dem Stillsitzen so abgeneigt, dass sie sich selbst „Energizer Bunny“ nennt.

Malloy, 81, sagt immer „Ja“, wenn eine Freundin anruft und fragt, ob sie zum Mittagessen oder ins Kino gehen möchte. Sie hält sich auch aktiv, indem sie dreimal pro Woche in einer Senioren-Volleyballliga spielt und fast jeden Tag spazieren geht.

Im vergangenen Herbst musste Malloy jedoch eine Pause einlegen und beim Gehen zu Atem kommen. Sie wusste, dass etwas nicht stimmte.

„Ich hatte Angst, weil ich nicht richtig atmen konnte“, sagte sie, „und ich bekam Schmerzen in der Brust. Ich konnte nicht viel laufen.“

Die Batterien des Energizer Bunny waren in Ordnung, aber die Ärzte von St. Luke's Health – The Woodlands stellten fest, dass sie eine neue Herzklappe brauchte.

Malloys Aortenklappe war so weit verengt, dass sie den Blutfluss einschränkte, ein Zustand, der als Aortenstenose bekannt ist. Sie entwickelt sich typischerweise im Laufe der Zeit und tritt bei etwa 2 Prozent der Erwachsenen über 65 auf. Unbehandelt kann sie jedoch zu Herzversagen und zum Tod führen.

Der Austausch einer Aortenklappe erforderte früher eine Operation am offenen Herzen, gefolgt von einer langen und schwierigen Genesung. Doch die Entwicklung einer minimalinvasiven Alternative namens Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) hat den Versorgungsstandard für viele Patienten mit versagenden Aortenklappen verändert.

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Vita Malloy, 81, posiert vor ihrem Volleyballspiel am 21. April in Houston für ein Foto auf dem North Harris Campus des Lone Star College. Bei Malloy wurde eine Aortenstenose diagnostiziert, aber ein minimalinvasiver Eingriff namens Transkatheter-Aortenklappenersatz half ihr, innerhalb weniger Tage wieder auf den Volleyballplatz zurückzukehren.

Vita Malloy, 81, wirft den Ball während eines Volleyballspiels auf dem Lone Star State North Harris Campus am 21. April in Houston zurück. Bei Malloy wurde eine Aortenstenose diagnostiziert, aber ein minimalinvasiver Eingriff namens Transkatheter-Aortenklappenersatz half ihr, innerhalb weniger Tage wieder auf den Volleyballplatz zurückzukehren.

Vita Malloy, 81, wirft den Ball während eines Volleyballspiels auf dem Lone Star State North Harris Campus am 21. April in Houston zurück. Bei Malloy wurde eine Aortenstenose diagnostiziert, aber ein minimalinvasiver Eingriff namens Transkatheter-Aortenklappenersatz half ihr, innerhalb weniger Tage wieder auf den Volleyballplatz zurückzukehren.

Vita Malloy, 81, wirft den Ball während eines Volleyballspiels auf dem Lone Star State North Harris Campus am 21. April in Houston zurück. Bei Malloy wurde eine Aortenstenose diagnostiziert, aber ein minimalinvasiver Eingriff namens Transkatheter-Aortenklappenersatz half ihr, innerhalb weniger Tage wieder auf den Volleyballplatz zurückzukehren.

Vita Malloy, 81, posiert vor ihrem Volleyballspiel am 21. April in Houston für ein Foto auf dem North Harris Campus des Lone Star College. Bei Malloy wurde eine Aortenstenose diagnostiziert, aber ein minimalinvasiver Eingriff namens Transkatheter-Aortenklappenersatz half ihr, innerhalb weniger Tage wieder auf den Volleyballplatz zurückzukehren.

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Die Operation – bei der der Zugang zum Herzen über ein Blutgefäß in der Leiste erfolgt – führt häufig zu besseren Ergebnissen, schnelleren Genesungszeiten und einem geringeren Risiko für Komplikationen, sagte Dr. Robert Aertker, Kardiologe bei St. Luke's Health.

Die Operation wurde erstmals 2013 für Patienten zugelassen, bei denen ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen besteht, beispielsweise ältere, gebrechliche Patienten oder Patienten mit Vorerkrankungen. Die Zulassung wurde bis 2019 auf Patienten mit mittlerem und niedrigem Risiko ausgeweitet, und TAVR wird nun zur Behandlung der überwiegenden Mehrheit der St. Luke's Health-Patienten mit Aortenstenose eingesetzt, sagte Aertker.

„Eine Operation am offenen Herzen ist ein riesiges Unterfangen. Die Genesung ist sehr hart und mühsam“, sagte Aertker. „Aber TAVR ist so viel weniger invasiv und die Genesung ist viel einfacher. Dadurch haben wir wirklich mehr Möglichkeiten, wen wir bei Aortenklappenstenose behandeln können.“

Malloy musste nach dem Eingriff am 19. Oktober nur eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Malloy sagte, sie habe sich am Morgen nach dem Eingriff „fantastisch“ gefühlt. Sie fühlte sich gut genug, um später am Tag zum Mittagessen und zum Lebensmittelgeschäft zu gehen.

Sie brauchte auch keine lange Pause von ihrem aktiven Lebensstil einzulegen, da sie nach etwa einer Woche wieder laufen und Volleyball spielen konnte.

„Ich ging am nächsten Tag raus“, sagte sie, „und ich habe einfach gezoomt, gezoomt, gezoomt. Ich musste überhaupt nicht anhalten.“

Malloy blieb aktiv, nachdem sie sich vor sieben Jahren einer Vierfach-Bypass-Herzoperation unterzogen hatte. Die typische Genesungszeit nach dem Eingriff beträgt sechs bis zwölf Wochen, und Malloy benötigte eine Gehhilfe, um sich fortzubewegen. Nachdem sie sich erholt hatte, war sie froh, Ruhe und Entspannung hinter sich zu lassen.

Sie begann in ihrem Apartmentkomplex Volleyball zu spielen und trat dann einer Seniorenliga bei, damit sie dreimal pro Woche spielen konnte. Sie spiele auch Karten und Bingo, gehe jeden Sonntag in die Kirche und gehe gerne mit Freunden zum Mittagessen aus, sagte ihre Tochter JoMarie Miller.

„Sie kann es nicht ertragen, in der Wohnung zu sitzen und nichts zu tun“, sagte Miller, die jüngste der drei Töchter ihrer Mutter. „Sie mag es, die ganze Zeit etwas zu tun.“

Die Aufrechterhaltung dieses aktiven Lebensstils wurde letztes Jahr schwieriger, als Malloy auf ihren Spaziergängen unter Atemnot litt. Mit der Zeit fiel es ihr schwer, zu duschen, ohne sich danach müde zu fühlen, sagte Miller.

Die Nachricht, dass Malloy an einer Aortenstenose litt, war keine Überraschung. Ärzte bemerkten die Verengung ihrer Aortenklappe erstmals etwa 18 Monate zuvor, aber bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Aortenstenose treten Symptome wie Kurzatmigkeit, Druck in der Brust oder Schwindel möglicherweise erst dann auf, wenn sich ihr Zustand verschlechtert.

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Vor der Entwicklung und Zulassung von TAVR war für den Austausch einer Aortenklappe eine Sternotomie erforderlich, bei der der Chirurg das Brustbein durchschneidet, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Patienten müssen nach dem Eingriff fünf bis sieben Tage im Krankenhaus bleiben und es kann mehr als einen Monat dauern, bis sie vollständig geheilt sind.

„Man fühlt sich etwa vier bis sechs Wochen lang, als wäre man von einem Lastwagen überfahren worden“, sagte Aertker.

Bei der TAVR hingegen wird das Brustbein nicht durchtrennt. Während des Eingriffs führt ein Chirurg einen Katheter in ein Blutgefäß in der Leiste des Patienten ein und führt den Katheter dann zum Herzen des Patienten. Als nächstes führt der Chirurg eine Ersatzklappe in das Herz ein. Die Ersatzklappe dehnt sich aus und schiebt die alte Klappe aus dem Weg, sodass diese die Aufgabe der Regulierung des Blutflusses übernehmen kann.

Ein TAVR-Eingriff kann in einer Stunde durchgeführt werden und 95 Prozent der Patienten kehren am nächsten Tag nach Hause zurück, sagte Aertker. Sie werden angewiesen, etwa eine Woche lang nicht mehr als 10 Pfund zu heben, können danach aber zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Am Morgen nach Malloys Eingriff kam eine Krankenschwester in ihr Krankenzimmer und sagte ihr, sie wolle Malloy laufen sehen, bevor sie sie entlassen würde. Malloy zog sich an, schnürte ihre Turnschuhe und begann sich zu bewegen.

„Die Krankenschwester sagte: ‚Warte, warte, du gehst zu schnell für mich. Ich kann nicht mithalten‘“, sagte Malloy.

Miller sagte, sie sei erstaunt gewesen, als sie hörte, dass ihre ältere Schwester ihre Mutter auf dem Heimweg vom Krankenhaus zum Mittagessen und dann zum Lebensmittelladen mitgenommen hatte. „Es geht ihr einfach wunderbar“, sagte Miller. „Es war wirklich erstaunlich, dass sie so schnell wieder auf die Beine kam.“

Die meisten Patienten mit Aortenstenose seien an TAVR interessiert, aber es sei nicht für jeden eine ideale Option, sagte Aertker. Einige Patienten müssen sich einem anderen Eingriff unterziehen, der eine Operation am offenen Herzen erfordert, wie z. B. einem Koronararterien-Bypass, und es ist einfacher, gleichzeitig die Aortenklappe zu ersetzen.

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Andere Patienten hätten anatomische Gründe, etwa eine zu enge Aorta, die sie zu besseren Kandidaten für eine Operation am offenen Herzen machen würden, sagte Aertker.

Insgesamt sagte Aertker jedoch, dass er, wenn möglich, die TAVR bevorzuge, weil man sich davon leichter erholen könne als eine Operation am offenen Herzen. Darüber hinaus haben Studien ähnliche Ergebnisse und ein ähnliches Risiko für Komplikationen bei TAVR und Operationen am offenen Herzen festgestellt.

Es sei auch ein „großer Paradigmenwechsel“ für Patienten wie Malloy gewesen, die mit 81 Jahren möglicherweise größere Schwierigkeiten gehabt hätten, sich von einer Operation am offenen Herzen zu erholen, sagte Aertker.

„Wir sorgen dafür, dass ihr Volleyball-Spitze in Topform bleibt, und zwar durch TAVR statt durch eine Operation am offenen Herzen“, sagte er.

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