Was verursacht Schluckauf und wie kann man ihn loswerden?

Nachricht

HeimHeim / Nachricht / Was verursacht Schluckauf und wie kann man ihn loswerden?

Dec 07, 2023

Was verursacht Schluckauf und wie kann man ihn loswerden?

(Getty Images) von: Vincent Ho, außerordentlicher Professor und klinischer Akademiker

(Getty Images)

von: Vincent Ho, außerordentlicher Professor und klinisch-akademischer Gastroenterologe, Western Sydney University, The Conversation

Gepostet: 2. April 2023 / 12:00 Uhr EDT

Aktualisiert: 2. April 2023 / 12:00 Uhr EDT

(Das Gespräch) – Wir alle bekommen von Zeit zu Zeit Schluckauf, und manchmal scheint er einfach nicht zu verschwinden.

Schluckauf sind unwillkürliche Kontraktionen des Zwerchfells – des Muskels, der Ihre Brust vom Bauch trennt und eine Schlüsselrolle bei der Atmung spielt –, gefolgt von einem plötzlichen Verschluss der Stimmbänder.

Der medizinische Begriff für Schluckauf ist Singultus. Dies leitet sich vom lateinischen Wort singult ab, was „schluchzend zu Atem kommen“ bedeutet.

Für die meisten von uns ist Schluckauf lästig und hält nicht lange an. Bei manchen Menschen können sie jedoch hartnäckig sein und länger als zwei Tage anhalten.

Die gute Nachricht ist, dass es einfache Möglichkeiten gibt, regelmäßigen Schluckauf zu lindern – und Behandlungen, wenn er anhält.

Schluckauf wird durch einen Reflexbogen verursacht: eine neuromotorische Bahn, die eine Empfindung in eine körperliche Reaktion umwandelt. Die Empfindungen in diesem Bogen kommen vom Gehirn, dem Ohr, der Nase und dem Rachen, dem Zwerchfell und den Organen in Brust und Bauch.

Die Empfindungssignale wandern zu einem Teil des Gehirns, der zusammen mit der Oberseite des Rückenmarks als „Schluckaufzentrum“ bekannt ist.

Vom Schluckaufzentrum wandern die Signale zurück zum Zwerchfell und zu den Muskeln, die zwischen Ihren Rippen liegen (Interkostalmuskeln), und verursachen dort ein Zucken.

Durch das Zucken dieser Muskeln wird Luft in die Lunge gesaugt, und durch dieses plötzliche Einatmen verschließt sich die Öffnung zwischen den Stimmbändern, die Stimmritze, fest. Dieses schnelle Schließen erzeugt das „Schluck“-Geräusch.

Alles, was den Lichtbogen beeinflusst, kann zu Schluckauf führen. Am häufigsten kommt es zu einer Überdehnung des Magens durch das Essen einer großen Mahlzeit oder das Trinken von Erfrischungsgetränken. Das bedeutet, dass Empfindungssignale vom Magen den Reflexbogen auslösen können.

Auch der Konsum scharfer Chilischoten, Alkohol, Rauchen und übermäßige Erregung können den Reflexbogen auslösen und zu Schluckauf führen.

Bei vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchungen wurde sogar bei gesunden Föten Schluckauf beobachtet. Tatsächlich glauben einige Forscher, dass Schluckauf ein Mechanismus ist, der dazu beiträgt, die Lunge kurz nach der Geburt auf die Atmung vorzubereiten.

Ein Schluckaufanfall, der weniger als 48 Stunden anhält, ist im Allgemeinen unbedenklich. Ein solcher Angriff endet normalerweise von selbst.

Wenn es sich nicht von selbst auflöst, gibt es Möglichkeiten, den Reflexbogen zu unterdrücken. Es wird angenommen, dass das Valsalva-Manöver, der Konsum von eiskalten Getränken und ein sanfter Druck auf den Augapfel die Aktivität eines langen Nervs (Vagus) zum Gehirn steigern.

Manöver wie das Rückatmen in eine Papier- oder Plastiktüte wirken, indem sie die Kohlendioxidkonzentration im Blut erhöhen. Dies hilft, die mit Schluckauf verbundenen Muskelbewegungen zu unterdrücken. Allerdings birgt die Rückatmung ein geringes, aber ernstes Herzinfarktrisiko und sollte daher nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Allerdings gibt es nur sehr begrenzte Beweise dafür, dass diese Manöver und Interventionen funktionieren.

Hält der Schluckauf länger als zwei Tage an, spricht man von anhaltendem Schluckauf. Wenn sie länger als zwei Monate andauern, spricht man von hartnäckigem Schluckauf. Anhaltender und hartnäckiger Schluckauf, zusammenfassend als chronischer Schluckauf bezeichnet, kann sehr belastend sein und auf eine schwerwiegende Ursache hinweisen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Menschen mit chronischem Schluckauf werden einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Ihre Krankengeschichte gibt oft wertvolle Hinweise auf Auslöser. Bestimmte Medikamente wie Antiepileptika, Alkohol, Rauchen und Freizeitdrogenkonsum werden mit Schluckauf in Verbindung gebracht.

Da Organe im Brust- und Bauchbereich am Reflexbogen beteiligt sind, können Untersuchungen dieser Organe wie Lungenbildgebung oder obere Endoskopie (bei der ein Schlauch mit einer winzigen Kamera in den Rachen eingeführt wird, um den oberen Verdauungstrakt zu betrachten) erforderlich sein.

Eine Studie aus Frankreich ergab, dass 80 % der Patienten mit chronischem Schluckauf Anomalien in der Speiseröhre und im Magen aufwiesen, wobei Refluxkrankheit der häufigste Befund war.

Weiterlesen: Erklärung: Was ist Magenreflux?

Ihr Arzt wird auch Ihr Ohr, Ihre Nase und Ihren Rachen untersuchen, da Reizungen des Ohrs durch einen Fremdkörper oder eine Infektion des Rachens Auslöser für Schluckauf sein können.

Eine Bildgebung des Gehirns kann erforderlich sein, insbesondere wenn besorgniserregende Anzeichen wie Sprachveränderungen und Schwäche der Gesichts- und Gliedmaßenmuskulatur vorliegen.

Nach einer gründlichen Untersuchung sollte nach Möglichkeit die zugrunde liegende Ursache behandelt werden.

Menschen, die unter Schluckauf leiden, haben oft Probleme mit Magenreflux, daher kann die Behandlung eine kurze Behandlung mit Antirefluxmedikamenten umfassen.

Weitere nachweislich wirksame Medikamente zur Behandlung von Schluckauf sind das Mittel gegen Übelkeit Metoclopramid und Baclofen, das zur Behandlung von Muskelspastik (übermäßige Anspannung oder Muskeltonus) eingesetzt wird.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Gabapentin, das zur Behandlung von Anfällen eingesetzt wird, auch bei Schluckauf wirksam sein könnte.

Forscher haben kürzlich einen starren Trinkschlauch mit einem Einlassventil entwickelt, der eine aktive Saugkraft erfordert, um Wasser aus einem Becher in den Mund zu ziehen. Dieser Schlauch wird forciertes inspiratorisches Saug- und Schluckwerkzeug oder FISST genannt.

Es wird angenommen, dass FISST den Schluckauf-Reflexbogen stoppt, indem es die sensorischen Nerven stimuliert, um eine Kontraktion des Zwerchfells und der Stimmritze zu bewirken.

In einer Studie berichteten etwas mehr als 90 % der 249 Teilnehmer, die FISST ausprobierten, über bessere Ergebnisse als Hausmittel.

Die FISST-Forschung hat es jedoch bisher nicht mit einer Kontrollgruppe verglichen, die die Behandlung nicht erhalten hat, sodass unklar ist, wie viel wirksamer es als ein Placebo oder eine Scheinversion ist.

Einreichen

D

Copyright 2023 Nexstar Media Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material darf nicht veröffentlicht, ausgestrahlt, umgeschrieben oder weitergegeben werden.

Weiterlesen: Erklärung: Was ist Magenreflux?